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Hinweise zum Leistungsverzeichnis

Die angegebenen Referenzbereiche sind ggf. von der verwendeten Untersuchungsmethode abhängig und können daher nur zur Orientierung dienen. Die Angaben zu klinischen Indikationen, Beurteilungen und Bemerkungen beziehen sich auf wichtige Informationen zur jeweiligen Laboruntersuchung und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Bei weitergehenden Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Ansprechpartner.

(N), (U), (W) = Die im Leistungsverzeichnis mit W (Weiterleitung) gekennzeichneten Untersuchungen werden von Laboratorien des Laborverbundes für Medizinische Diagnostik, die mit U (Unterauftrag) gekennzeichneten Untersuchungen werden von anderen Laboratorien durchgeführt und gegebenenfalls auch abgerechnet. Mit N werden alle Leistungen gekennzeichnet, die noch nicht akkreditiert sind.

 

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Indikation  Hämolytisch-Urämisches Syndrom

HUS 

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Stand vom 20.11.2005
Bezeichnung Hämolytisch-Urämisches Syndrom
Synonyme HUS
ICD-10-Code D59.3 Hämolytisch-urämisches Syndrom
Beschreibung der Indikation Das hämolytisch-urämische Syndrom (HUS) ist durch hämolytische Anämie, Thrombopenie und einem akuten Nierenversagen charakterisiert. In den meisten Fällen werden Infektionen mit enterohämorrhagischen E. coli (EHEC) als Ursache für das HUS gefunden. Übertragung durch Lebensmittel oder Tierkontakte sowie von Mensch zu Mensch. Häufigste Ursache für akutes Nierenversagen im Kindes- und Jugendalter. Meldepflicht!
Parameter Stufe 1 Kreatinin, Harnstoff, C3, C4, großes Blutbild (Fragmentozyten), Gerinnung, Coombstest, 24-h-Harnvolumen, Proteinausscheidung i. Urin in 24h. Bakteriologie (kulturell): Stuhl auf Enterohämolysin bildende E. coli (EHEC) mit Verotoxin-Nachweis (= Shigatoxin) im Stuhl, ggf. Auschluss AK gegen Hantavirus.
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